Sunday, August 23, 2009

New York

I want to wakeup in a city that never sleeps, New York, New York, New York :))

Für mich wurde es am vergangenen Wochenende Realität und ich konnte die immer lebendige Metropole besuchen. Ich habe mich mit meiner Cousine am innerstädtischen Flughafen LaGuardia getroffen und ich muss sagen, schon der Anflug auf die Stadt war der Hammer, parallel zu Manhattan auf einem Fensterplatz sitzend konnte ich das Lichtermeer aufmich wirken lassen. Dann ging es auch bald zum Hotel, mit dem Bus durch Brooklyn und doch sicher in Downtown angekommen haben wir das Hotel gleich bei der Wallstreet bezogen. Auf unseren ersten Erkundungsrunde konnten wir, nach Mitternacht Manhattan fast alleine bestaunen.

Da es uns beide zum Wasser zieht (muss wohl in der Familie liegen ;) haben wir uns New York auch vom Wasser angeschaut, Stature of Liberty, Ellis Eiland und Brooklyn Bridge inklusive, sehr zu empfehlen!













Den ersten, der dieses Gebäude erkennt (Foto rechts) den lade ich auf ein Bier ein, sobald ich wieder in Berlin bin, also mit einer kurzen Mail an mich qualifiziert ihr euch dafür :)


Im Anschluss an unsere kleine Boostour ging es dann am WWII Denkmal vorbei nach Chinatown. Dort kann man wirklich alles kaufen und da Anja unbedingt shoppen wollte haben wir das gemacht. Ich habe mich mit einer Kokosnuss (ja, die kann man sich hier am Strassenrand frisch mit einem Beil öffnen lassen und dann frisch geniessen) erfrischt während Anja die armen Chinesen in Grund und Boden verhandelt hat und dann ihren unschlagbaren Deal erhalten hat. Abends ging es dann nach einem leckeren Essen in little Italy noch mit einer Flasche Wein zum Times Square, bei Nacht einfach nur beeindruckend, die Energieverschwendung dort sucht allerdings ihresgleichen...
















Das Nasdaq Börsenstudio und der Times Square (oben).
Das (alte) Mekka des Geldes, der NY Stock Exchange (unten).

Nicht vergessen, wenn ihr mit einem Vierbeiner herkommen solltet, an Schaufel und Schippe denken und immer dem besten Freund hinterherkriechen (links), ansonsten muss man zur Strafe 3 Mal den Frosch küssen (rechts).













Ja, was soll ich sagen, New York ist eine Reise wert! Was sollte man nicht verpassen :

- Hafenrundfahrt (mit Freiheitsstature natürlich)
- die Stätten des Geldes (NYSE, American Stock Exchange, ...)
- Little Italy
- Times Square (bei Nacht!)
- Wir hatten im Union Square Park Glück mit einer live Reagge Band (und sind dort auch sehr schnell mit dem netten Peter in Kontakt gekommen, der dann aber auch ziemlich aufdringlich wurde...)
- Frühstück mit Waffeln in Manhattan
- Mit der U-Bahn unterwegs sein (und sich nicht verfahren :)
- Am Ground Zero sieht man nur eine grosse Baustelle...
- Das Empire State Building ist mit 20$ Eintritt nen richtiger Touristennepp...